60 Sänger. 30 Jahre. Über 250 Konzerte.

Antonín Dvořák: Messe in D-Dur

Die Festmesse am 24.10.2021 im Stift Wilhering begleiten wir mit einer liturgisch eingebetteten – vollständigen – Darbietung der Messe in D-Dur von Antonín Dvořák. Begleitet werden wir dabei von Ikarus Kaiser, dem Stiftsorganisten in Wilhering und Musikwissenschaftler, der im Sommer in den Bergen ein Leben wie vor 100 Jahren führt.

Die bis 1751 errichtete Stiftskirche der Zisterzensierabtei in Wilhering zählt zu den bedeutendsten Bauten des Rokoko im deutschen Sprachraum und gilt als wichtigster Sakralbau des Rokoko in Österreich.

Dvorák komponierte seine Messe in D als Auftragswerk für die Einweihung einer Kapelle. So war auch die erste Fassung lediglich für Chor, Soli und Orgel – ein Orchester hätte den Rahmen wohl gesprengt. Die volle Aufmerksamkeit liegt also auf den Vokalstimmen – ein Grund mehr für uns die Messe in dieser Version in der besonderen Atmosphäre der Stiftskirche aufzuführen, so dass die von Dvorák intendierte lyrisch-meditative Stimmung aufkommen kann.

30. Sonntag im Jahreskreis – 24. Oktober

© 2024 Collegium Vocale Blieskastel | Datenschutz | Impressum